22 Juli 2009

Afghanistan: Welthungerhilfe-Mitarbeiter durch Mine getötet

(22.07.2009). Ein afghanischer Mitarbeiter der Welthungerhilfe ist am Mittwoch durch eine Mine tödlich verletzt worden. Der Vorfall hat sich gegen 09:30 Uhr Ortszeit (07:00 deutsche Zeit) in der Provinz Takhar ereignet.

Der Agronom war mit mehreren Kollegen in zwei Fahrzeugen der Welthungerhilfe unterwegs auf der Fahrt zu Versuchsflächen für ein Projekt der ländlichen Entwicklung, als das erste der beiden Autos offenbar durch eine Sprengfalle zur Explosion gebracht wurde. Dabei wurden auch die drei weiteren Fahrzeuginsassen verletzt, sind jedoch außer Lebensgefahr.

Über die Hintergründe des Vorfalls gibt es bislang keine Erkenntnisse, die Polizei ist am Tatort, das getroffene Fahrzeug wird für weitere Untersuchungen geborgen.

Nach ersten Erkenntnissen haben die Mitarbeiter alle strengen Sicherheitsrichtlinien der Welthungerhilfe für Afghanistan eingehalten, auch die lokale Polizei hatte vor Fahrtantritt eine sogenannte "Security Clearance" für die geplante Fahrtstrecke erteilt.

Die Sicherheitslage im Norden und Osten Afghanistans hat sich in den letzten Wochen und Monaten verschlechtert und wird laufend von der Welthungerhilfe intensiv beobachtet. Die Projekte gehen weiter, die Arbeit in den Dörfern ruht jedoch zunächst in den kommenden Tagen, um den Vorfall aufzuklären. Zum jetzigen Zeitpunkt plant die Welthungerhilfe keinen Rückzug aus Afghanistan.